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Aliens

Aliens (engl. Aliens) sind seit der 3D-Ära fester Bestandteil von GTA-Mythologie und Rockstar-Satire. In GTA V sind sie mehr als nur Easter Eggs – sie tauchen in Missionen, Peyote-Trips, Drogenvisionen, unter Wasser, auf Bergspitzen, in Cutscenes und im Director Mode auf. Sie sind eines der ikonischsten Geheimnisse in San Andreas – irgendwo zwischen Gag, Verschwörung und spiritueller Offenbarung.

Allgemeine Informationen

  • Art: Fiktives Wesen / Außerirdischer
  • Englischer Name: Alien
  • Modellname (intern): ig_abigail, u_m_m_jesus_01, s_m_m_movalien_01, a_m_m_acult_01 (diverse Varianten)
  • Erstmals erschienen: GTA III (Erwähnung), spielbar & sichtbar in GTA V
  • Auftreten: Unter Wasser, auf Bergen, in Missionen, als Gegner, als Peyote-Visionen
  • Interaktion: Spielbar im Director Mode, angreifbar, inszeniert in Storys

Vorkommen in GTA V

1. UFO über Mount Chiliad

  • Sichtbar nur bei 100 % Story-Fortschritt, bei Gewitter und um 3:00 Uhr nachts.
  • Ein leuchtendes UFO erscheint über der Bergspitze.
  • Keine Interaktion, aber begleitet von Geräuschen, Lichtstrahlen und schwebendem Effekt.

2. Eingefrorener Alien unter dem Eis

  • Gleich in der ersten Mission („Prolog“) kann man links vom Fluchtweg einen eingefrorenen Alien unter dem Eis entdecken!
  • Tot, aber detailliert modelliert.

3. UFO unter Wasser

  • Im nördlichen Ozean nahe Paleto Bay liegt ein riesiges abgestürztes UFO am Meeresgrund.
  • Sichtbar beim Tauchen (z. B. mit U-Boot oder Tauchausrüstung)
  • Rein visuell – keine Quest, kein Trigger

4. Drogen- & Peyote-Halluzinationen

  • Trevor erlebt in der Mission „Grass Roots – The Drag“ eine Drogenvision, in der er mit einer Mini-Gun auf Aliens schießt.
  • Spielbar in Ego-Perspektive – komplett abgedreht.
  • Auch in Peyote-Trips können Alien-Verwandlungen vorkommen (selten, meist modbasiert).

5. Director Mode

  • Alienmodelle sind freischaltbar im Director Mode:
    • Klassischer „Grey Alien“ mit riesigem Kopf
    • Bewegungen: Gehen, Gestikulieren, keine Spezialkräfte
    • Ideal für RP, Comedy, Sci-Fi-Clips

Trivia & Fun Facts

  • Der Mount Chiliad Mystery dreht sich u. a. um Alien-Technologie, versteckte Symbole und ein UFO-Ende.
  • Im Spiel existiert eine Sektenpartei („Epsilon Program“), die teilweise Alien-Bezüge andeutet.
  • Es gibt ein unbenutztes Alien-Model namens prop_alien_egg_01 – wahrscheinlich Teil eines nie aktivierten DLCs oder Storyteils.
  • Der Alien-Typ in der Trevor-Vision trägt das Outfit s_m_m_movalien_01, das Spieler:innen auch in GTA Online tragen können (z. B. bei Alien-Gang-Wars!).
  • Alien-Gruppen in Online-Mods führen regelmäßig zu Straßenkämpfen gegen grüne oder lila Aliens – ein echter Community-Hype 2020!

Alien-Content in Mods

1. Alien Invasion Mod

  • Spawnt UFOs über der Stadt
  • Alien-NPCs greifen Passanten und Polizei an
  • Wetter verändert sich zu grünem Nebel

2. Play as Alien

  • Spielbarer Alien mit:
    • Lichtstrahlen
    • Teleport
    • Spezialfähigkeiten (in manchen Scripts)

3. Chiliad Secrets Expanded

  • Enthüllt zusätzliche Alien-Fundorte, Höhlen, Symbole
  • Kombinierbar mit Zeitreisen, Verschwörungsplotlines

Symbolik in GTA V

Aliens stehen in GTA V für:

  • Verschwörungstheorien & Paranoia
  • Rockstars Satire auf Esoterik, Techno-Religion und Fake-Wissenschaft
  • Die Frage, ob nicht doch etwas „da draußen“ ist…

Sie sind nicht nur Easter Eggs, sondern auch Storytelling-Elemente, Kritik an Popkultur und ein spielerischer Beweis, dass GTA keine Grenzen kennt.

Aliens (engl. Aliens) in GTA V sind mehr als ein Mythos – sie sind ein fester Bestandteil der Spielkultur, mal sichtbar, mal symbolisch, mal völlig abgedreht. Von UFOs über Peyote-Trips bis hin zu versunkenen Raumschiffen haben sie sich ihren Platz im Herz der GTA-Community redlich herausgebeamt.

Patrik Hasberg

Patrik ist GTA-Fan der ersten Stunde – seit GTA 1 auf dem PC kennt er jede Abkürzung, jede Eskalation und jedes Easter Egg, das Liberty City, Vice City oder Los Santos je gesehen haben. Wenn irgendwo ein Zentorno durch die Luft fliegt, ist er meistens nicht weit. Als laufender Freizeit-Hobbit mit Katzen-Schwäche ist er im echten Leben genauso chaotisch sympathisch wie im Spiel. „Auch sonst eigentlich ganz ok.“
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